Neue psychoaktive Substanzen: Gesundheitliche und soziale Maßnahmen
Einleitung
Dieser Miniguide ist einer von mehreren, die zusammen den Health and social responses to drug problems: a European guide 2021 (Gesundheitliche und soziale Maßnahmen zur Bewältigung von Drogenproblemen: Ein europäischer Leitfaden 2021) bilden. Er bietet einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die bei der Planung oder Durchführung gesundheitlicher und sozialer Maßnahmen zur Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen zu berücksichtigen sind, und beleuchtet die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf Politik und Praxis untersucht.
Zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2021.

Inhalt:
Überblick
Kernthemen
Der Begriff neue psychoaktive Substanzen wird für eine breite Palette von Chemikalien oder Verbindungen verwendet, die aufgrund ihrer psychoaktiven Eigenschaften konsumiert oder für den menschlichen Konsum bereitgestellt werden, die jedoch nicht unter die Drogenkontrollübereinkommen der Vereinten Nationen fallen. In diesem Sinne umfasst der Begriff eine breite Palette neuer und neuartiger Substanzen, die in vielerlei Hinsicht ähnliche Herausforderungen bei der Entwicklung von Gesundheits- und Sozialmaßnahmen darstellen.
Neue psychoaktive Substanzen können gesundheitliche und soziale Bedrohungen darstellen, die denen ähnlich sind, die mit besser bekannten kontrollierten Substanzen in Verbindung gebracht werden, und häufig in denselben übergeordneten chemischen Klassen auftreten (Opioide, Benzodiazepine, Stimulanzien usw.). Sie unterscheiden sich jedoch chemisch, sodass die von ihnen ausgehenden Gesundheitsrisiken unterschiedlich oder einfach unbekannt sein können.
Neue psychoaktive Substanzen werden unter Umständen bei Online-Einzelhändlern, in sozialen Medien oder manchmal auch bei Straßenlieferanten gekauft und als „legaler“ Ersatz für illegale Drogen in Verkehr gebracht. Sie können auch zusammen mit oder als andere besser bekannte kontrollierte Substanzen verkauft werden, was bedeutet, dass die Anwender möglicherweise nicht wissen, was sie konsumieren.
Neue psychoaktive Substanzen werden von verschiedenen Gruppen konsumiert, darunter auch von Menschen, die Drogen im Rahmen von Freizeitaktivitäten verwenden. Aufgrund der relativ geringen Kosten und des hohen Wirkstoffgehalts einiger neuer psychoaktiver Substanzen werden diese zunehmend auch von marginalisierten Gruppen konsumiert, z. B. von Obdachlosen oder Menschen mit langfristigem und hochproblematischem Drogenkonsum. Darüber hinaus können neue psychoaktive Substanzen aufgrund ihrer Schwierigkeit, sie im Rahmen von Routinetests mit Urin zu erkennen und zu identifizieren, von Personen konsumiert werden, die regelmäßig Drogentests unterzogen werden und die verhindern möchten, dass ihr Drogenkonsum erkannt wird. Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass solche Substanzen mit hohem Wirkstoffgehalt relativ leicht zu verbergen sind, dass ihr Konsum in einigen Ländern als problematisch angesehen wird.
Die große Zahl von Substanzen, die als neue psychoaktive Substanzen eingestuft werden können, ihre chemische Vielfalt und die Geschwindigkeit, mit der sie sich verbreiten, stellen sowohl bei der Überwachung des Problems als auch bei der Entwicklung wirksamer und zeitnaher Maßnahmen eine Herausforderung dar.
Evidenzdaten und Maßnahmen
Mögliche Maßnahmen sind:
- Frühwarn- und Risikobewertungssysteme, gestützt auf Daten forensischer und toxikologischer Labornetzwerke zur chemischen Identifizierung neuer psychoaktiver Substanzen.
- Verbrauchersicherheit und andere Regulierungskonzepte, mit denen die Verfügbarkeit neuer psychoaktiver Substanzen und der offene Verkauf eingeschränkt werden sollen.
- Risikokommunikation an Gesundheitsbehörden, Fachkräften und Drogenanwender im Zusammenhang mit schädlichen neuen Stoffen.
- Aufnahme von Komponenten zu neuen Stoffen sowohl in die Programme zur Prävention als auch zur Schadensminimierung mit spezifischen Botschaften zur Aufklärung und Schadensminimierung für diejenigen, die bereits Drogen anwenden oder bei denen das Risiko der Einnahme neuer Stoffe besteht.
- Bereitstellung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für Fachkräfte zu den Themen Prävention, Behandlung und Schadensminimierung, um ihre Kompetenzen bei der Ermittlung und Reaktion auf den Konsum neuer Stoffe zu verbessern.
- Entwicklung klinischer Leitlinien für den Umgang mit akuter Toxizität, die durch neue psychoaktive Substanzen verursacht wird.
- Drogenprüfstellen, die möglicherweise auch Frühwarnsysteme unterstützen und als Kanal für die Bereitstellung von Informationen, Beratung und Kurzinterventionen für Menschen dienen, die neue psychoaktive Substanzen anwenden.
- Multidisziplinäre Ansätze: Um gefährdete Gruppen zu erreichen, die andernfalls möglicherweise nicht mit traditionellen Diensten in Kontakt kommen, ist es möglicherweise erforderlich, verschiedene Dienste miteinander zu verknüpfen.
Im Allgemeinen stellen die gesundheitlichen- und sozialen Maßnahmen im Zusammenhang mit neuen Stoffen häufig Anpassungen der Programme dar, die für den Umgang mit etablierteren Drogen aufgelegt wurden.
Die Situation in Europa
- Die EU-Rechtsvorschriften sehen einen dreistufigen Ansatz vor, der Frühwarn-, Risikobewertungs- und Kontrollmaßnahmen umfasst und es den Ländern ermöglicht, Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit und soziale Bedrohungen durch neue psychoaktive Substanzen rasch zu erkennen, zu bewerten und darauf zu reagieren. Die EMCDDA spielt in diesem System eine zentrale Rolle.
- Es werden multidisziplinäre Ansätze zur Schadensminimierung entwickelt und erprobt, bei denen gefährdete Gruppen, die ansonsten möglicherweise nicht mit Drogendiensten in Kontakt kommen, angesprochen werden, z. B. durch Einrichtungen der Sexualgesundheit oder Dienste, die mit Obdachlosen arbeiten.
- Es werden klinische Leitlinien für die Behandlung akuter Intoxikationen durch neue psychoaktive Substanzen erarbeitet und veröffentlicht. In einigen Ländern werden zudem spezifische Leitlinien für die Reaktion auf den Konsum dieser Substanzen in Haftanstalten und Haftanstalten entwickelt.
- In einer Reihe von Ländern werden Informationsplattformen zur Schadensminimierung betrieben, häufig in Verbindung mit Drogentests, und zwar auch online.
- In den meisten Ländern wird nur eine unzureichende fachlich spezialistische Behandlung von durch neue Stoffe verursachten Problemen angeboten.
Kernthemen: Muster des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen und damit verbundene Schädigungen
Zu den zentralen Fragen, die bei der Ermittlung und Definition eines Problems zu berücksichtigen sind, gehören die Frage, wer betroffen ist, um welche Arten von Substanzen und Anwendungsmuster es geht und wo das Problem auftritt. Die Maßnahmen sollten auf die jeweiligen Drogenprobleme zugeschnitten sein, die sich von Land zu Land und im Zeitverlauf unterscheiden können. Das breite Spektrum der Faktoren, die in dieser Phase des Prozesses berücksichtigt werden müssen, wird im Aktionsrahmen für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitlicher und sozialer Maßnahmen zur Bewältigung von Drogenproblemen erörtert.
In Europa ist der Begriff neue psychoaktive Substanzen für die Zwecke des EU-Frühwarn- und Risikobewertungssystems rechtlich definiert als eine Substanz in Reinform oder in einer Zubereitung, die nicht unter das Einheitsabkommen der Vereinten Nationen von 1961 über die Betäubungsmittel in der durch das Protokoll von 1972 geänderten Fassung oder die Konvention der Vereinten Nationen von 1971 über psychotrope Substanzen fällt, aber ähnliche gesundheitliche oder soziale Risiken bergen kann wie die von diesem Abkommen und dieser Konvention erfassten Substanzen (Artikel 1 des Rahmenbeschlusses 2004/757/JI des Rates in der geänderten Fassung).
Ganz allgemein wird der Begriff neue psychoaktive Substanzen häufig weniger spezifisch und nicht technisch verwendet, um ein breites Spektrum von Chemikalien oder Verbindungen zu bezeichnen, die aufgrund ihrer psychoaktiven Eigenschaften angewendet oder für den menschlichen Konsum zur Verfügung gestellt werden, jedoch nicht unbedingt unter die Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Drogenkontrolle fallen. Der Leser sollte sich daher darüber im Klaren sein, dass die Definition dessen, was als neue psychoaktive Substanz gilt, je nach Kontext und Zeitpunkt variieren kann. So wurden beispielsweise einige Substanzen, die in der Vergangenheit als neue psychoaktive Substanzen identifiziert wurden, wie Mephedron, später international kontrolliert, können aber in manchen Kontexten auch immer noch als neue psychoaktive Substanz bezeichnet werden. Für die Zwecke dieses Miniguides wird der Begriff recht allgemein verwendet, um ein breites Spektrum neuer und neuartiger Substanzen abzudecken, die in vielerlei Hinsicht ähnliche Herausforderungen bei der Entwicklung von Gesundheits- und Sozialmaßnahmen darstellen.
Neue psychoaktive Substanzen können eine ähnliche Gefahr für die Gesundheit und die Gesellschaft darstellen wie kontrollierte Substanzen. Sie tauchen häufig in denselben breiten chemischen Klassen auf wie besser bekannte kontrollierte Substanzen, wobei viele neue psychoaktive Substanzen als synthetische Cannabinoide, Opioide, Benzodiazepine, Stimulanzien und Halluzinogene eingestuft werden. Da sie sich jedoch chemisch von etablierten Drogen unterscheiden, können die von ihnen ausgehenden Gesundheitsrisiken unterschiedlich und für viele neue Stoffe einfach unbekannt sein.
Neue psychoaktive Substanzen werden unter Umständen von Online-Einzelhändlern und Social-Media-Plattformen oder manchmal auf der Straße gekauft und in einigen Fällen als „legaler“ Ersatz für illegale Drogen in Verkehr gebracht. Eine Reihe von Ländern hat jedoch Vorschriften erlassen, um ihre Verfügbarkeit und ihren offenen Verkauf einzuschränken. Dies bedeutet, dass ihr Verkauf auf dem freien Markt in einigen Ländern weniger verbreitet ist, während gleichzeitig ihre Verfügbarkeit auf dem illegalen Drogenmarkt zugenommen hat. Neue psychoaktive Substanzen werden auf den illegalen Drogenmärkten auch zusammen mit geregelten Substanzen verkauft, häufig in Kombination mit oder als andere besser bekannte kontrollierte Substanzen, was bedeutet, dass die Konsumierenden möglicherweise nicht wissen, was sie konsumieren.
Seit etwa 2008 ist die Verfügbarkeit neuer psychoaktiver Substanzen in Europa stark gestiegen. Mit der Zunahme des Angebots an neuen Stoffen und Produkten sind auch die Gruppen von Menschen, die diese konsumieren, größer geworden. Anfangs waren die meisten Menschen, die neue psychoaktive Substanzen konsumierten, diejenigen, die nach neuen Erfahrungen und Wirkungen suchten (häufig als „Psychonauten“ bezeichnet), sowie Gruppen wie Fans elektronischer Tanzmusik und Clubber.
Die relativ niedrigen Kosten und der hohe Wirkstoffgehalt einiger neuer psychoaktiver Substanzen im Vergleich zu etablierteren geregelten Substanzen haben auch dazu geführt, dass die Probleme im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen in marginalisierten und ausgegrenzten Gemeinschaften offenbar zunehmen. Zu den Personen, die diese Substanzen konsumieren, gehört mittlerweile ein breiteres Spektrum von Menschen, wie z. B. Freizeitdrogenkonsumenten, Menschen, die sich selber behandeln, Personen, die ihr Aussehen oder ihre Leistung verbessern möchten, gefährdete Gruppen, z. B. Obdachlose, und Personen, die Hochrisiko-Drogenkonsum betreiben (einschließlich Personen, die Opioide injizieren). Da neue psychoaktive Substanzen in Routinetests schwerer zu erkennen und zu identifizieren sind, zählen zu den Personen, die diese Substanzen konsumieren, auch solche, die regelmäßig Drogentests unterzogen werden, wie Strafgefangene, Personen unter Drogenbehandlung, Fahrer und Personen, die am Arbeitsplatz Drogentests unterzogen werden.
In einer Reihe europäischer Länder wurden auch Bedenken hinsichtlich des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen und etablierter illegaler Drogen wie Mephedron, GHB/GBL und Methamphetamin durch Männer geäußert, die Sex mit Männern haben und solche Substanzen nehmen, um sexuellen Lustgewinn zu verstärken, zu erhalten, zu unterbinden oder zu ermöglichen. Diese Praxis, die manchmal als „Chemsex“ bezeichnet wird, steht im Zusammenhang mit hochriskanten Drogenkonsum und dem Sexualverhalten (z. B. injizierender Drogenkonsum, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Sex mit mehreren Partnern), die zu Krankenhauseinweisungen, Überdosierungen, sexuell übertragbaren Infektionen und Infektionen mit HIV und HCV führen können (Spotlight on... Addressing sexual health issues associated with drug use).
Neue psychoaktive Substanzen wurden mit einer Reihe von Schädigungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören nicht tödliche und tödliche Vergiftungen sowie die Ausbreitung drogenbedingter Infektionskrankheiten und bakterieller Infektionen. In einigen Fällen wurden solche Ergebnisse in Form von Ausbrüchen festgestellt, die hohe Anforderungen an die Gesundheitssysteme stellen. Derzeit stellen synthetische Opioide wie Fentanylderivate und synthetische Cannabinoide eine besondere Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar.
Synthetische Opioide werden manchmal als Heroin oder andere illegale Drogen verkauft oder mit Heroin oder anderen illegalen Drogen gemischt. Sie werden auch zur Herstellung gefälschter Arzneimittel verwendet. Das Risiko schwerer und tödlicher Vergiftungen kann daher sowohl bei Personen, die hochriskante Opioide konsumieren, als auch bei anderen Gruppen, die keine Toleranz gegenüber Opioiden aufgebaut haben, erhöht sein. Der hohe Wirkstoffgehalt dieser Substanzen kann auch ein ernstes Risiko für die Familie und Freunde von Personen darstellen, die neue psychoaktive Substanzen konsumieren, und zwar durch unbeabsichtigte Exposition, aber auch für Ersthelfer, forensisches Personal, Mitarbeiter von Postdiensten und Personal in Haftanstalten (siehe Spotlight on… Fentanils and other new opioids).
In den letzten Jahren scheint die Zahl und Verfügbarkeit neuer Benzodiazepine wie Etizolam und Flualprazolam gestiegen zu sein. Besonders besorgniserregend ist der zunehmende Konsum neuer Benzodiazepine zur Herstellung gefälschter Tabletten häufig verschriebener Benzodiazepine, wie z. B. Diazepam (Valium) und Alprazolam (Xanax), die häufig zu sehr niedrigen Preisen verkauft werden. Der Konsum dieser Substanzen in Kombination mit Opioiden oder Alkohol kann das Risiko einer Überdosierung oder anderer negativer Folgen wie gewalttätigem oder selbstverletzendem Verhalten erhöhen.
Synthetische Cannabinoide sind häufig hochpotente Substanzen, die ursprünglich als „legale Alternativen“ zu Cannabis verkauft wurden. In den letzten Jahren wurden diese Substanzen aufgrund ihrer Wirkung bei bestimmten Gruppen immer beliebter. In Haftanstalten werden der Konsum und die Verteilung synthetischer Cannabinoide mit Problemen wie Verschuldung und Mobbing sowie Aggression und Gewalt in Verbindung gebracht (siehe Spotlight on… Synthetic cannabinoids). Die mit synthetischen Cannabinoiden verbundenen Schädigungen können schwerwiegender bzw. von Grund auf anders sein als die mit pflanzlichen Cannabinoiden verbundenen Schädigungen und zu Todesfällen führen. Darüber hinaus legen neuere Daten nahe, dass synthetische Cannabinoide im Vergleich zu Cannabis mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Abhängigkeit führen und schwerwiegendere Entzugserscheinungen nach sich ziehen können. In jüngster Zeit wurden in einer Reihe von Ländern Cannabisprodukte gemeldet, die durch synthetische Cannabinoide verfälscht wurden und sowohl mit nicht tödlichen Vergiftungen als auch einigen Todesfällen in Verbindung stehen. Angesichts der relativ großen Zahl von Cannabisanwendern im Vergleich zu Anwendern anderer Drogen und des hohen Wirkstoffgehalts und der bekannten Toxizität einiger synthetischer Cannabinoide, die in den letzten Jahren entdeckt wurden, ist dies eine besonders besorgniserregende Entwicklung.
Synthetische Cathinone haben ähnliche Wirkungen wie bekannte Stimulanzien und sind strukturell mit Cathinon verwandt, das in der Khat-Pflanze (Catha edulis) vorkommt. In einigen Gruppen wurde der Konsum synthetischer Cathinone als Stimulanzien beobachtet. Diese Substanzen werden manchmal als andere Stimulanzien wie Kokain, Amphetamine oder MDMA verkauft oder mit diesen vermischt. Mephedron, das in vielen Ländern vor der Einführung von Kontrollmaßnahmen auf europäischer Ebene im Jahr 2010 auf dem Markt erschien, war eines der ersten synthetischen Cathinone, die in der Öffentlichkeit bekannt wurden und als sogenanntes „Legal High“ große Aufmerksamkeit erhielt. Zu den psychologischen Nebenwirkungen synthetischer Cathinone können unangenehmes „Herunterkommen“, Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, Paranoia und Psychosen gehören. Auch Personen, die synthetische Cathinone konsumieren, berichteten über zwanghaften Konsum und Abhängigkeitssymptome. Der Konsum synthetischer Cathinone wurde auch in einigen Gruppen von injizierenden Drogengebrauchenden beobachtet und mit dem Risiko von Gewebeschädigung und schweren bakteriellen oder viralen Infektionen in Verbindung gebracht. Tatsächlich wurde der injizierende Konsum synthetischer Cathinone in einigen Ländern mit dokumentierten HIV-Ausbrüchen in Verbindung gebracht.
Probleme im Zusammenhang mit dem Konsum neuer psychoaktiver Substanzen werden häufig bei Notfällen in Notaufnahmen im Zusammenhang mit Drogentoxizität beobachtet. Das Euro-DEN Plus-Netzwerk von Sentinelkrankenhäusern in 21 europäischen Ländern stellte fest, dass neue psychoaktive Substanzen in der Regel bei etwa einem von zehn Notfällen eine Rolle spielten. Was den Anteil neuer psychoaktiver Substanzen an klinischen Notfällen anbelangte, wurden je Berichtszeitraum erhebliche geografische und zeitliche Unterschiede beobachtet (null bis ein Fünftel, je nach Notaufnahme).
Die Bewertung der Prävalenz und der Folgen des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen ist ebenfalls kompliziert, da neue und neuartige Substanzen ohne die Unterstützung kriminaltechnischer oder toxikologischer Fachdienste schwer zu identifizieren sein können und das Auftauchen neuer Stoffe durch etablierte Routine-Screeningverfahren möglicherweise nicht erfasst wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Personen, die neue psychoaktive Substanzen konsumieren, häufig falsch informiert werden oder nicht wissen, welche Substanzen sie konsumiert haben. Dies bedeutet, dass selbst gemeldete Daten für die Ermittlung der tatsächlich konsumierten Substanzen unzuverlässig sein können. Weitere Herausforderungen bei der Überwachung und Reaktion ergeben sich aus der Art und Weise, wie neue psychoaktive Substanzen verkauft werden können – in Form von Gemischen oder Markenprodukten, deren Bestandteile sich im Laufe der Zeit ändern, oder anstelle von kontrollierten Drogen oder als Mischung mit diesen. Aufgrund dieser Herausforderungen sind die Muster des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen nach wie vor unzureichend verstanden. Die meisten Informationen stammen aus Fallstudien zu Bevölkerungsgruppen und Umgebungen, in denen Probleme aufgetreten sind. Dennoch reichen die verfügbaren Informationen aus, um eine Reihe von Situationen zu ermitteln, in denen Maßnahmen zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen wahrscheinlich angemessen sind.
Die Schwierigkeit, genau zu ermitteln, welche Substanzen konsumiert werden, und die mangelnde Kenntnis der potenziellen Risiken, die mit dem Konsum neuartiger Substanzen verbunden sind, können ebenfalls Probleme in Bezug auf die Kontaktaufnahme mit potenziellen Konsumenten und Aufrufe zu einer angemessenen Schadensminimierung und hilfeorientiertem Verhalten mit sich bringen, insbesondere wenn die Menschen nicht wissen, welche Substanz sie konsumiert haben. Darüber hinaus glauben die Konsumenten möglicherweise fälschlicherweise, dass die Risiken des Konsums geringer sind als die Risiken, die mit besser bekannten geregelten Substanzen verbunden sind, wenn eine Substanz „legal“ verfügbar zu sein scheint. Dieses Problem kann sich noch verschärfen, wenn neue psychoaktive Substanzen zur Unterstützung des Wohlbefindens oder Lernvermögens oder als Alternativen zu Arzneimitteln in Verkehr gebracht werden.
Evidenzdaten und Maßnahmen auf Probleme im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen
Die Wahl geeigneter Maßnahmen, die im Umgang mit einem bestimmten drogenbedingten Problem wahrscheinlich wirksam sind, erfordert ein klares Verständnis der primären Ziele der Maßnahme oder Kombination von Maßnahmen. Im Idealfall sollten die Interventionen durch die besten verfügbaren Evidenzdaten gestützt werden. Wenn die Evidenzdaten jedoch sehr begrenzt oder nicht verfügbar sind, ist unter Umständen ein Expertenkonsens die beste Option, bis aussagekräftigere Daten gewonnen werden können. Im Aktionsrahmen für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitlicher und sozialer Maßnahmen zur Bewältigung von Drogenproblemen wird eingehender erörtert, welche Maßnahmen bei der Auswahl der am besten geeigneten Maßnahmenoptionen zu berücksichtigen sind.
Bei der Überwachung und Entwicklung wirksamer und zeitnaher Maßnahmen ist eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere die große Zahl neuer psychoaktiver Substanzen, die potenziell konsumiert werden können, ihre chemische Vielfalt und die Geschwindigkeit, mit der sie auf dem Markt erscheinen. Darüber hinaus fehlt es häufig an der Fähigkeit, akute Schädigungen zu erkennen und zu melden (und diese mit einem bestimmten Stoff zu verknüpfen), und es liegen nur begrenzte Informationen über die Pharmakologie und Toxikologie dieser Substanzen vor.
Neben Frühwarnsystemen und regulatorischen Kontrollen umfassen weitere Maßnahmen spezialisierte Behandlungen, pädagogische Maßnahmen (z. B. die Verbreitung von Schulungsmaterial), Maßnahmen zur Schadensminimierung (z. B. die Bereitstellung steriler Spritzbestecke) und die medizinische Behandlung von Überdosierungen (z. B. symptomatisches Management akuter Notfälle und Verabreichung von Antidoten).
Die Reaktion auf neue Stoffe erfordert häufig die Anpassung evidenzbasierter Maßnahmen zur Verringerung der mit etablierten Drogen verbundenen Schädigungen. Bei den Anpassungen müssen unter Umständen spezifische Drogeneffekte, die soziokulturellen Merkmale bestimmter Risikogruppen (z. B. Partygänger oder Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten) oder besonders risikobehaftete Verhaltensweisen (z. B. verstärkter Zugang zu Spritzen als Reaktion auf eine hohe Injektionshäufigkeit oder der Vorschlag alternativer Verabreichungswege) berücksichtigt werden.
Überwachung und Frühwarnung
Um geeignete Maßnahmen entwickeln zu können, ist es wichtig zu wissen, welche neuen psychoaktiven Substanzen verkauft und konsumiert werden. Frühwarnsysteme und die dazugehörigen Überwachungssysteme spielen eine zentrale Rolle bei der Ermittlung und schnellen Reaktion auf neu auftretende negative Auswirkungen neuer Stoffe. Diese Systeme müssen auf Daten über die chemische Identifizierung neuer Stoffe aus forensischen und toxikologischen Labornetzwerken im Zusammenhang mit Sicherstellungen durch Strafverfolgungsbehörden und Vergiftungsfällen beruhen und sich auf Informationen aus einem breiten Spektrum von Quellen stützen, darunter Strafverfolgungsbehörden, Behandlungseinrichtungen und niederschwellige Dienste, Giftnotrufzentralen, Notaufnahmen von Krankenhäusern und gerichtlich angeordneten Autopsien.
Drogenprüfstellen können auch Frühwarnsysteme unterstützen und als Kanal für die Bereitstellung von Informationen, Beratung und Kurzinterventionen für Menschen dienen, die neue psychoaktive Substanzen anwenden. Neuere Datenquellen, wie die Analyse von Abwasser- und anderen Urinproben sowie die Analyse von Drogenrückständen aus gebrauchten Spritzen und Drogen, die aus Amnestiebehältern entnommen wurden, können ebenfalls die Überwachung in diesem Bereich unterstützen.
Prävention
Präventionsmaßnahmen, die auf Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien ausgerichtet sind, sind unabhängig von der Substanz wirksam. Wenn neue psychoaktive Substanzen in die schulischen Präventionsmaßnahmen aufgenommen werden, wäre es am zweckmäßigsten, dies im Rahmen eines allgemeinen Präventionsprogramms zu tun, das durch Effektivitätsbelege gestützt wird. Die Komponenten, einschließlich der Diskussion über neue Stoffe, können sich darauf konzentrieren, genaue deskriptive und einstweilige Normen bereitzustellen. Auf der Grundlage lokaler Daten kann dies beispielsweise Aussagen wie „sehr wenige Menschen konsumieren neue Stoffe“ und „junge Menschen wie Sie sagen, dass sie mit unbekannten Substanzen keine Risiken eingehen wollen“ umfassen. Spezifischere Aufklärungs- und Schadensbegrenzungsmaßnahmen, die auf neue Stoffe abzielen, sind wahrscheinlich am besten für Personen geeignet, die entweder bereits Drogen konsumieren oder einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, oder in Situationen, in denen die Risiken des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen bekanntermaßen erhöht sind.
Klinischer Kontext
Die klinische Praxis bei der Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen, einschließlich Abhängigkeit, Entzug und akute Toxizität, ist weitgehend mit der Praxis bei den entsprechenden Gruppen etablierter Substanzen vergleichbar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die festgestellten Schädigungen ähnlich sind (mit Ausnahme synthetischer Cannabinoide, siehe Spotlight on… Synthetic cannabinoids), während bei akuter Toxizität im Allgemeinen nur begrenzte Kapazitäten vorhanden sind, um das Vorhandensein neuer psychoaktiver Substanzen zeitnah zu überprüfen. Im Hinblick auf synthetische Opioide ist es aufgrund ihres höheren Wirkstoffgehalts wahrscheinlich, dass die Behandlung wegen Überdosierung weitere Maßnahmen erfordert, wie z. B. höhere Dosen von Naloxon und längere Beobachtungszeiträume in einem klinischen Umfeld (siehe Spotlight on… Fentanils and other new opioids). Dies steht im Einklang mit klinischen Leitlinien, die an anderer Stelle als Reaktion auf akute und chronische Gesundheitsschäden im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen entwickelt wurden, wie z. B. das Novel Psychoactive Treatment UK Network (Neptune).
Da sich medizinische Fachkräfte möglicherweise nicht ausreichend informiert fühlen, wenn sie sich zunächst mit Problemen konfrontiert sehen, die durch neue Stoffe verursacht werden, sind auch der grundlegende Wissensaustausch, der Aufbau von Kompetenzen und die Hervorhebung der Frage, wie vorhandene Kompetenzen auf neue Stoffe übertragen werden können, wichtig. So ist beispielsweise das Drugs Wheel ein Modell, das als Ressourcen- und Schulungswerkzeug für Gesundheits- und klinisches Personal verwendet werden kann. Im Online-Angebot, das in mehreren europäischen Sprachen verfügbar ist, werden Drogen, einschließlich neuer psychoaktiver Substanzen, in eine Reihe von Kategorien eingestuft (z. B. Opioide, Stimulanzien, psychedelische Drogen), sodass klinische Mitarbeiter Informationen zu Behandlungen, Beratung und Schadensminimierung bereitstellen können, ohne jede Verbindung genau zu kennen.
Es wurden nichttödliche und tödliche Vergiftungen im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen beobachtet. Diese treten mitunter in Form von Ausbrüchen mehrerer Fälle auf, die sich über einen relativ kurzen Zeitraum und in einem begrenzten geografischen Gebiet ereignen. Solche Ausbrüche haben die Notwendigkeit deutlich gemacht, Systeme für den Informationsaustausch einzurichten, um eine schnelle Reaktion in ähnlichen Situationen zu koordinieren und Risiken wirksam zu kommunizieren. Es ist wichtig, Menschen, die Drogen konsumieren, Praktiker und politische Entscheidungsträger, aber auch die breite Öffentlichkeit angemessen über neue psychoaktive Substanzen zu informieren, um effekthascherische Medienberichte zu vermeiden und möglichen Befürchtungen in der Öffentlichkeit zuvorzukommen. Eine Risikokommunikationsstrategie kann ein nützlicher Bestandteil der Reaktionsplanung in diesem Bereich sein. Es sollte darauf geachtet werden, welche Art von Informationen übermittelt wird, wer sie erhält und welche Auswirkungen dies auf weitere Maßnahmen haben kann. Es sollte auch in Erwägung gezogen werden, mögliche unbeabsichtigte negative Folgen von Fehlkommunikation zu ermitteln und zu verringern. Beispielsweise können Medienberichte, die sich mit bestimmten Substanzen befassen und deren Wirkstärke hervorheben, das Interesse der Konsumenten eher fördern als mindern.
Kulturelle Kompetenz
Kulturelle Kompetenz (ein Verständnis davon, wie kulturelle Probleme die Muster des Drogenkonsums und die damit verbundenen Schädigungen beeinflussen) ist erforderlich, um die Inanspruchnahme der Dienste sicherzustellen. Das bedeutet, dass die Dienste für alle Gruppen potenzieller Klienten zugänglich und einladend sein müssen. Mitarbeiter von Diensten, die Menschen anziehen möchten, die Probleme mit neuen psychoaktiven Substanzen haben, müssen möglicherweise an Schulungen teilnehmen, um die Kompetenzen zu entwickeln, die für die Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen von Menschen, die neue Stoffe konsumieren, erforderlich sind. Viele von diesen werden sich zuvor nicht an Drogendienste gewandt haben, weil deren Schwerpunkt in erster Linie auf etablierten illegalen Drogen liegt. Eine angemessene kulturelle Kompetenz kann bei der Konzeption von Maßnahmen in diesem Bereich, die auf bestimmte Untergruppen oder Umgebungen abzielen, von besonderer Bedeutung sein.
Schadensminimierung
Eine besondere Herausforderung liegt in der Bereitstellung von Interventionen für schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen, die neue psychoaktive Substanzen konsumieren und erhebliche Schäden erleiden oder einem erhöhten Risiko dafür ausgesetzt sind. Untersuchungen in diesem Bereich haben eine Reihe von Gruppen ermittelt, die in diese Kategorie fallen könnten, z. B. Menschen mit langen und chronischen Drogenproblemen (einschließlich injizierender Drogengebraucher), Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten und Personen, die „Chemsex“ praktizieren, Psychonauten, Obdachlose und Gefängnisinsassen. Es ist daher wahrscheinlich, dass multidisziplinäre Maßnahmen und Kooperationen zwischen Gesundheitsdienstleistern und anderen Dienstleistern in verschiedenen Bereichen (z. B. Kliniken für Sexualgesundheit, Haftanstalten und Drogenbehandlungszentren) erforderlich sind, um die Schäden in diesen Bevölkerungsgruppen zu verringern (siehe z. B. Spotlight on ... Addressing sexual health issues associated with drug use).
Das Internet wird zunehmend genutzt, um Informationen und Beratung bereitzustellen, einschließlich Maßnahmen zur „Online-Kontaktaufnahme“, um neue Zielgruppen zu erreichen. Beispiele in diesem Bereich sind nutzergesteuerte Initiativen von Menschen, die neue psychoaktive Substanzen konsumieren, wie Foren und Blogs, die Informationen zum Verbraucherschutz, Ratschläge und sogenannte „Trip Records“ bereitstellen, in denen die Erfahrungen von Menschen beschrieben werden, die bereits einen bestimmten neuen Stoff konsumiert haben (unter Angabe von Einzelheiten wie Ort, Menge, Zeitpunkt des Einsetzens, Wirkungen und zur Phase des „Herunterkommens“). Die Auswirkungen und die Genauigkeit dieser Dienste sind nicht bekannt, und sie könnten potenziell irreführende Informationen und wertvolle Beratung bieten. In einigen Fällen wurden diese Interventionen mit Drogenkontrolldiensten verknüpft, wobei Ergebnisse und Schadensminimierungsmeldungen online und über mobile Apps verbreitet wurden. Derzeit besteht nach wie vor Bedarf an weiterer Forschung im Bereich der Risikokommunikation und der Evaluierung verschiedener Modelle für die Bereitstellung von Informationen über neue psychoaktive Substanzen für Menschen, die diese Substanzen anwenden.
Die Situation in Europa: Verfügbarkeit neuer Maßnahmen im Zusammenhang mit psychoaktiven Substanzen
Frühwarnsysteme und Regulierungskonzepte
Ein dreistufiger Rechtsrahmen für Frühwarn-, Risikobewertungs- und Kontrollmaßnahmen ermöglicht es in der Europäischen Union, Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit und soziale Bedrohungen, die durch neue psychoaktive Substanzen verursacht werden, rasch zu erkennen, zu bewerten und darauf zu reagieren. Die EMCDDA ist für die ersten beiden Schritte dieses Systems zuständig, nämlich den Betrieb eines Frühwarnsystems in Zusammenarbeit mit Europol (der EU-Polizeibehörde) und die Durchführung von Risikobewertungen. Der Vorschlag von Kontrollmaßnahmen ist Aufgabe der Europäischen Kommission.
Neben der Entwicklung von Frühwarnsystemen waren die ersten Maßnahmen zur Bekämpfung des Auftauchens neuer psychoaktiver Substanzen in Europa vorwiegend regulatorischer Natur, wobei legislative Instrumente zur Reduzierung des Angebots eingesetzt wurden. Auch in den Erzeugerländern wurden Maßnahmen ergriffen, beispielsweise wurden kürzlich Beschränkungen verhängt, um auf das weltweit wachsende Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Fentanylderivaten zu reagieren. Die Anpassungsfähigkeit des Marktes für neue psychoaktive Substanzen stellt eine Herausforderung für legislative Maßnahmen dar. Dies zeigt sich an der Tatsache, dass (möglicherweise als Reaktion auf regulatorische Änderungen) neun der zehn neuen synthetischen Opioide, die 2020 in Europa erstmals vom EU-Frühwarnsystem entdeckt wurden, nicht zur Fentanyl-Gruppe gehörten, obwohl sie nach wie vor eine ähnliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellten.
Behandlung
In den meisten europäischen Ländern ist die spezialisierte Behandlung negativer Auswirkungen neuer psychoaktiver Substanzen nicht gut entwickelt. Darüber hinaus besteht in Europa nur eine begrenzte Nachfrage nach einer spezialisierten Drogenbehandlung bei Problemen, die durch den Konsum neuer Stoffe verursacht werden. Dies kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, z. B. eine unzureichende Identifizierung des Konsums, eine niedrige Prävalenz des Konsums und ein geringes Maß an problematischem Konsum, oder es kann sein, dass viele der in dieser Kategorie aufgeführten Substanzen eher mit akuten als mit chronischen Problemen wie Abhängigkeit in Verbindung gebracht werden. Eine unzureichende Identifizierung des Konsums kann auf eine unzureichende Meldung des Konsums oder auf Falschmeldungen von Substanzen (da Personen, die diese Drogen konsumieren, möglicherweise nicht wissen, was sie einnehmen), einen Mangel an geeigneten Screening- und Überwachungsinstrumenten und ein geringes berufliches Bewusstsein gegenüber neuen Stoffen zurückzuführen sein.
Nichtsdestotrotz sind in einer Reihe von Ländern Entwicklungen des Serviceangebots festzustellen. In einigen europäischen Ländern werden klinische Leitlinien für die Reaktion auf akute und chronische Gesundheitsschäden entwickelt, und der Entwicklung gezielter Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen sowie der Förderung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für Fachkräfte wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. In einigen Ländern werden zudem spezifische Leitlinien für Maßnahmen gegen den Konsum neuer psychoaktiver Substanzen in Haftanstalten und anderen Gewahrsamseinrichtungen entwickelt.
Schadensminimierung
Die gesundheitlichen- und sozialen Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen Drogen kommen nur langsam voran, gewinnen in Europa jedoch an Dynamik. Dazu gehört ein breites Spektrum von Initiativen, die das gesamte Spektrum der Maßnahmen zur Bekämpfung etablierter illegaler Substanzen widerspiegeln, wie z. B. Drogenaufklärungs- und Schulungsmaßnahmen, von Anwendern geleitete Konsumentenschutzmaßnahmen im Internet und Nadel- und Spritzenprogramme in niederschwelligen Diensten.
Das Aufkommen neuer Stoffe hat sich in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Formen manifestiert, und die nationalen Maßnahmen spiegeln diese Unterschiede wider. In Ungarn und Rumänien, wo über den injizierenden Konsum synthetischer Cathinone berichtet wurde, spielen Nadel- und Spritzenaustauschdienste eine wichtige Rolle. Im Vereinigten Königreich, wo ein signifikanter Konsum von Mephedron festgestellt wurde, wurden spezialisierte „Club-Drug-Kliniken“ entwickelt, um diese Klientengruppe zu erreichen.
Bei Serviceangeboten für das Nachtleben und die Freizeit sind die Maßnahmen gegen neue psychoaktive Substanzen tendenziell in etablierte Ansätze integriert. Einige NROs und Online-Plattformen wie TechnoPlus und PsychoActif geben ausführliche Anweisungen, wie neue psychoaktive Substanzen vor dem Konsum auf allergische und unerwünschte Reaktionen getestet werden können. Ein innovatives Programm zur Schadensminimierung, HaRePo, wurde in Frankreich von der NRO SAFE eingerichtet. HaRePo bietet telefonisch und per E-Mail Beratung zur Schadensminimierung an und versendet Instrumente zur Schadensminimierung per Post in Frankreich. Das Programm ist kostenlos und vertraulich und hat Menschen erreicht, die Drogen konsumieren und mit niederschwelligen Diensten nicht vertraut sind, darunter eine große Zahl von Männern, die Sex mit Männern haben und Chemsex unter Anwendung von Cathinonen praktizieren.
Konsequenzen für Politik und Praxis
Grundprinzipien
Zu den wichtigsten Interventionen in diesem Bereich zählen:
- Frühwarnsysteme zur Beobachtung neuer Stoffe auf dem Markt und der von ihnen verursachten Schädigungen. Für diese Systeme müssen Daten über den chemischen Nachweis neuer Stoffe aus Netzen gerichtsmedizinischer und toxikologischer Labors herangezogen werden.
- Bereitstellung von Schulungsmaterialien zu neuen Stoffen für Angehörige der Gesundheitsberufe und Schaffung von Plattformen für den Wissensaustausch für Ärzte, Angehörige der Gesundheitsberufe und Sozialarbeiter auf lokaler und nationaler Ebene.
- Interventionen, die sich mit dem Konsum neuer psychoaktiver Substanzen auf der Grundlage von Maßnahmen bei bekannten Drogengruppen befassen, jedoch entsprechend angepasst wurden, um der Art und den Mustern des Konsums dieser neuen Stoffe, verschiedenen Anwendergruppen und dem spezifischen Kontext, in dem der Konsum stattfindet, Rechnung zu tragen.
Chancen
- Gegebenenfalls sollten die nationalen Gesundheitsbehörden aufgefordert werden, neue Leitlinien zu psychoaktiven Substanzen zu entwickeln, einschließlich Leitlinien zum Umgang mit Überdosierungen. Alternativ können an anderer Stelle entwickelte Leitlinien, wie der NEPTUNE-Leitfaden im Vereinigten Königreich, übersetzt und an den nationalen Bedarf angepasst werden.
- Die Kapazitäten für analytische und toxikologische Tests und Risikobewertungen müssen ausgebaut werden, und die Ergebnisse müssen sowohl an Risikogruppen als auch an einschlägige Fachkräfte zeitnah und nutzbar verbreitet werden.
- Es müssen Dienste entwickelt werden, die sich mit den spezifischen Problemen im Zusammenhang mit dem Konsum neuer psychoaktiver Substanzen in bestimmten Gruppen befassen, wie etwa bei Obdachlosen, inhaftierten Personen und injizierenden Drogengebrauchern.
Lücken
- Die Effektivität der gegenwärtig durchgeführten angepassten Interventionen gegen neue Stoffe sollte evaluiert werden.
- Über die Wirkung der unterschiedlichen Formen der Risikokommunikation im Zusammenhang mit neuen psychoaktiven Substanzen ist nur wenig bekannt. Daher muss die Evidenzbasis im Bereich der Risikokommunikation ausgebaut und gestärkt werden.
- Um die gezielte Ansprache und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zu verbessern, sind neben der Grundlagenforschung (in der Pharmakologie und Toxikologie) bessere epidemiologische Daten über das Ausmaß des Konsums neuer psychoaktiver Substanzen und die Beweggründe für den Konsum sowie über die Konsummuster und deren Veränderungen im Zeitverlauf erforderlich.
Weitere Ressourcen
EMCDDA
- Best Practice Portal.
- EMCDDA-Ressourcen zu neuen psychoaktiven Substanzen (NPS).
- EU-Frühwarnsystem für neue psychoaktive Substanzen.
- Synthetic cannabinoids in Europe – a review (Synthetische Cannabinoide in Europa – eine Übersicht), 2021.
- New Benzodiazepines in Europe – a review (Neue Benzodiazepine in Europa – eine Übersicht), 2021.
- Europäischer Drogenbericht 2021: Trends und Entwicklungen
- New psychoactive substances: global markets, glocal threats and the COVID-19 pandemic (Neue psychoaktive Substanzen: Globale Märkte, globale Bedrohungen und die COVID-19-Pandemie), 2020.
- Fentanils and synthetic cannabinoids: driving greater complexity into the drug situation. An update from the EU Early Warning System (Fentanyle und synthetische Cannabinoide: Warum sie die Drogensituation noch komplexer machen. Aktualisierung des EU-Frühwarnsystems), 2018.
- Drug checking as a harm reduction tool for recreational drug users: opportunities and challenges (Drogenkontrollen als Instrument zur Schadensminimierung für Freizeitdrogenkonsumenten: Chancen und Herausforderungen), 2017.
- New psychoactive substances in Europe: legislation and prosecution — current challenges and solutions (Neue psychoaktive Substanzen in Europa: Gesetzgebung und Strafverfolgung – aktuelle Herausforderungen und Lösungen), 2016.
- Injection of synthetic cathinones (Injektion synthetischer Cathinone), Perspectives on drugs, 2015.
- New psychoactive substances in Europe: Innovative legal responses (Neue psychoaktive Substanzen in Europa: Innovative rechtliche Maßnahmen), 2015.
Andere Quellen
- UNODC, Global SMART Programme.
- Novel Psychoactive Substances. Classification, Pharmacology and Toxology, 2. Auflage, 2021.
- Amy Peacock, PhD Raimondo Bruno, PhD Natasa Gisev, PhD Prof Louisa Degenhardt, PhD Prof Wayne Hall, PhD Roumen Sedefov, MD et al., New psychoactive substances: challenges for drug surveillance, control, and public health responses, The Lancet, 2019.
- Neptune Group, Neptune clinical guidance, 2015.
Über diesen Miniguide
Dieser Miniguide bietet einen Überblick darüber, was bei der Planung oder Durchführung gesundheitlicher und sozialer Maßnahmen zur Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit Stimulanzien zu berücksichtigen ist, und beleuchtet die verfügbaren Maßnahmen und ihre Wirksamkeit. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf Politik und Praxis untersucht. Dieser Miniguide ist einer von mehreren, die zusammen den Health and Social Responses to Drug Problems: A European guide 2021 (Gesundheitliche und soziale Maßnahmen zur Bewältigung von Drogenproblemen: Ein europäischer Leitfaden 2021) bilden.
Empfohlene Zitierweise: Europäische Drogenbeobachtungsstelle (2021), New psychoactive substances: health and social responses, https://www.emcdda.europa.eu/publications/mini-guides/new-psychoactive-….
Identifikatoren
HTML: TD-03-21-333-DE-Q
ISBN: 978-92-9497-720-5
DOI: 10.2810/031184
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